22.09.2011

Kein Ende der Preisrallye in Sicht - Rohstoffverknappung ist Realität

(Bonn) - Die Entwicklung auf den Beschaffungsmärkten für Gewürze verarbeitende Unternehmen verläuft immer unkalkulierbarer, kennt jedoch nur eine Richtung: nach oben! Bereits seit über einem Jahr verzeichnet die Branche teilweise sprunghaft steigende Rohstoffpreise und im Einzelfall Versorgungsengpässe, wie derzeit bei Nelken. Inzwischen ist auch die befürchtete Rohstoffknappheit Realität geworden. Mittelfristige Abgabepreisplanung wird zum Lotteriespiel.

So verzeichnet Pfeffer, das Hauptgewürz der Deutschen mit rund 30 % des Gesamtimports, eine weltweit gesehen rückläufige Ernte (- 4 %), was einem Fehlbedarf von etwa 12.000 Tonnen entspricht. Der Pfefferpreis hat ein Rekordniveau erreicht und ist im Vergleich zu 2009 um 130 % gestiegen. Der Preis für Chiliprodukte aus China ist um ca. 50 % gestiegen. Knoblauch verzeichnet einen Preisanstieg von 20 %. Die politisch instabile Situation in Syrien trägt dazu bei, dass die Preise für Kumin ansteigen. Sowohl für Majoran, Petersilie, Thymian und Senfsaaten gilt: hohes Preisniveau und knappe Verfügbarkeit bedingt durch ungünstige Witterungsverhältnisse. Die Preise für Muskatprodukte steigen unverändert, die Bestände in Europa sind gering, aus Indonesien gibt es nach wie vor Verschiffungsverzögerungen. Das ungünstige Währungsverhältnis des Dollars gegenüber der indonesischen Rupie und höhere Seefrachten führen bei Zimt zu geringer Verfügbarkeit und Preiserhöhungen. Andere Gewürze sind in der erforderlichen Qualität teilweise kaum noch erhältlich. Diese Entwicklung betrifft Bio-Gewürze in gleicher Weise wie konventionell angebaute.

Bedrohlich ist die Entwicklung bei Hilfsstoffen wie Dextrose: Das führende Marktforschungsunternehmen F.O. Licht geht von weiter merklich steigenden Kontraktpreisen auf dem Zuckermarkt aus, dies von einem bereits sehr hohen Niveau. Hinzu treten die bekannten Treiber der Entwicklung, insbesondere die steigende Nachfrage in den Anbau- und Schwellenländern, außerdem der gegenüber dem Euro gegenwärtig sehr stabile Dollarkurs. Für Trennmittel lässt sich ein Preisanstieg von 27 % verzeichnen, für Algenprodukte ist mit einem Anstieg von 11 % zu rechnen, für Carrageen um 38 %(!). Dies gilt auch für Marinaden, Emulgatoren, Öle/Fette (+ 17 %) und für Phosphate (+ 13 %).

Der Fachverband der Gewürzindustrie repräsentiert mit 70 ordentlichen und 6 assoziierten Mitgliedern die Gewürze verarbeitenden Hersteller praktisch vollständig. Die Branche stellt Gewürze, Gewürzmischungen und –zubereitungen sowie zahlreiche innovative Produkte zur Geschmackgebung für Endverbraucher wie auch für Fleischerhandwerk und Lebensmittelindustrie her.

Pressemitteilung als pdf downloaden.

Quelle/Kontaktadresse:
Dirk Radermacher, Hauptgeschäftsführer