Zur Geschichte des Fachverbandes

Die gemeinschaftliche Vertretung der Interessen der Gewürzindustrie im Verband hat eine lange Geschichte. Bereits im Jahr 1919 wurde in Heidelberg der Verband deutscher Gewürzmühlen e.V. gegründet, der später seinen Sitz in Mannheim hatte.

Parallel dazu wurde am 16. Februar 1929 ein weiterer Verband gegründet, nämlich der Reichsverband Deutscher Hersteller von Wurstgewürzen und Konservierungssalzen (R.W.K.). Allerdings hatte der R.W.K. keinen dauerhaften Bestand. Der Verband wurde – wie auch der Verband deutscher Gewürzmühlen – im Jahr 1933 im Zuge der Gleichschaltung aufgelöst.

Bald nach Kriegsende ergriffen einige Gewürzmühlen in der britischen Besatzungszone die Initiative und entwickelten die Idee, einen neuen Verband zu gründen, der die Interessen der Gewürzindustrie vertritt. Anders als noch vor dem Krieg sollten aber die beiden Sparten Haushalts- und Verarbeitungsgewürze in einem Verband zusammengeführt werden. Dieses Ziel wurde mit der Gründungsversammlung des Fachverbandes der Gewürzindustrie e.V. mit vorübergehendem Sitz in Detmold im März 1946 erreicht. Erster Vorsitzender wurde Heinrich Stender (Gehring & Neiweiser, Bielefeld), Geschäftsführer wurde Rechtsanwalt Günter Klein.

In der Satzung vom 25. November 1947 heißt es:
"§ 2 - Zweck: Dem Verbande obliegt es, die gemeinsamen Interessen der Gewürzindustrie durch die freiwillige Vereinigung der mit dieser Industrie beschäftigten Firmen zu fördern und zu schützen."

An diesem Zweck hat sich bis heute nichts geändert; hinzugetreten ist das Ziel, für einen lauteren Wettbewerb der Gewürzindustrie einzutreten.


Vorstandsvorsitzende seit 1946

1946 - 1973: Heinrich Stender, Alba, Bielefeld
1973 - 1975: Peter Baumgarten, Gewürzmüller, Stuttgart
1975 - 1990: Heinz-Dieter Stender, Alba, Bielefeld
1990 - 1995: Klaus Buchholz, Moguntia, Mainz
1995 - 1999: Henning E. Kampf, McCormick, Bad Soden
1999 - 2005: Michael Rendlen, Gewürzmüller, Stuttgart
2005 - 2019: Björn Laue, Hela Gewürzwerk Hermann Laue
Seit 2019: Wolfgang Schulze, Schulze GmbH & Co. KG "Schuco-Gewürze"

Geschäftsführer seit 1946

1946 - 1979: RA Günter Klein
1979 - 1990: Dr. Karl-Heinz Kiesgen
1991 - 2004: RA Dr. Hans-Joachim Mürau
2005 - 2018: RA Dirk Radermacher
Seit 2019: RA Dr. Markus Weck

Ehrenmitglieder

Heinrich Stender
Günter Klein
Peter Baumgarten
Dr. Ulrich Gerhardt
Richard Scheu
Björn Laue
Christoph Mix
Dr. Helmut Mank